OB Kuhn eröffnet das Historische Volksfest mit vier kräftigen Schlägen
26.09.2018

Es ist fast schon zu einer guten Tradition geworden – wie beinahe immer seit Beginn seiner Amtszeit hat Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn mit vier Schlägen das erste Fass angestochen.


Eröffnung Historisches Volksfest auf dem Schlossplatz am 26.09.2018 in Stuttgart (Photo by Thomas Niedermueller / www.niedermueller.de)

Am heutigen Mittwoch, den 26. September, tat er dies allerdings nicht wie gewohnt auf dem Cannstatter Wasen, sondern mitten im Herzen der Stadt im Ehrenhof des Neuen Schlosses. Mit seinen vier Schlägen eröffnete der Oberbürgermeister nämlich das Historische Volksfest, welches anlässlich des 200-jährigen Geburtstages des Cannstatter Volksfestes einmalig in der Innenstadt stattfindet.

Und wie es eine solch einzigartige Veranstaltung verdient, so war auch der Gerstensaft am heutigen Tag ein ganz besonderer: Die beiden großen Stuttgarter Brauereien, Familienbrauerei Dinkelacker und Stuttgarter Hofbräu, haben gemeinsam eine besondere Bierspezialität eingebraut und feiern somit zum großen Volksfest-Jubiläum eine Premiere. Noch nie zuvor hatten die beiden Brauereien gemeinsam ein Bier hergestellt.

Begonnen hatte die offizielle Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der Bürgerwache Bad Saulgau und dem Vorlesen des Gründungsdekrets aus dem Jahre 1818 durch niemanden geringeren als König Wilhelm I. , der von seiner Frau Katharina begleitet wurde. Weitere Höhepunkte der Eröffnungsfeier waren die Kuriositätenschau von „Dr. Marrax“ und seinen Gauklern, der „Schäfertanz“ und der „Bauerntanz“des Jugendleitertanzensemble des Schwäbischen Albvereins und des Ensemble Wacholderklang sowie die beiden klassischen Lieder, die in Baden-Württemberg auf keiner Volksfest-Eröffnung fehlen dürfen: Mit großem Engagement sangen die zahlreichen Gäste „Auf em Wasa, graset Hasa“ sowie das „Württemberg-Lied“ und es ließ sich bereits erahnen, welch tolle Stimmung die Besucher im Traditionszelt von Festwirt Marcel Benz erwartet. Für die musikalische Begleitung der Eröffnungsfeier sorgten die Echterdinger Musikanten.

Das Historische Volksfest lädt bis zum 03. Oktober 2018 zu einem Streifzug durch die Geschichte des größten Festes Baden-Württembergs ein – informativ, unterhaltsam und mit jeder Menge Spaß...