Die Spundlochmusig

Das sind sechs begeisterte württembergische Volksmusikanten, die sich der traditionellen Volksmusik des Ländles verschrieben haben. Wirtshausmusik, Danzbodamusik, feine Musik, virtuose Musik – Musik die Herz, Ohren und Beine erreicht. Musik, wie sie erklang als Urgroßvater Urgroßmutter zum Tanz ausführte. Die Stücke stammen aus eigener Feldforschung und wurden im 19. Jahrhundert an der Kirbe, bei Hochzeiten, an der Fasnet und bei anderen Gelegenheiten auf und für den Tanzboden aufgespielt. So lässt die Spundlochmusig längst vergangene Wirtshausmusik wieder erklingen. Das Spundloch ist der wichtigste Teil beim Fass – egal ob Wein- oder Bierfass. Denn daraus fliest das köstliche Nass, das zwingend notwendig ist um die richtige Feuchtigkeit zur Erzeugung von feinen Tönen aus Blasinstrumenten zu erreichen. „Proscht ond Proscht ond ällaweil Proscht!“, so erklingt es auch, wenn die Spundlochmusig im Traditionszelt aufspielt.


Die schwäbischen Wirtshausmusikanten

Die vier Musikerinnen und Musiker musizieren mit Klarinetten, Geige, Akkordeon und Bariton. Ihr „Tatort" ist das Wirtshaus oder der Tanzboden, wo sie ihr Publikum gerne „à la carte" verwöhnen. Weil sie ohne Noten musizieren und stilistisch sehr vielseitig sind, ist es das Markenzeichen der Schwäbischen Wirtshausmusikanten, stets spontan auf die Wünsche ihrer Zuhörer einzugehen. Ihr Repertoire reicht von Musik aus schwäbischer und bayerischer Überlieferung über Swing- und Jazzstandards bis hin zu eigenen Kompositionen. Ihre musikalischen Schmankerl servieren die Schwäbischen Wirtshausmusikanten auf der Basis von Spontaneität und Vielseitigkeit, gewürzt mit Witz und Temperament, abgeschmeckt mit einer Prise Charme und einem Hauch von Respektlosigkeit. Dank der Schwäbischen Wirtshausmusikanten avanciert das Traditionszelt zu einem Ort der Begegnung, der Kommunikation und der Lebensfreude.


Echterdinger Musikanten

Die kleine Blaskapelle von den Fildern spielen seit genau 60 Jahren sehr feine Blasmusik allerlei Stilrichtungen. Für das Historische Volksfest haben sie sich extra ein Repertoire aus traditionellen Volks- und Tanzbodenmusiksammlungen zugelegt, das aus alten schwäbisch-alemannischen Handschriften stammt. Natürlich lädt auch so manches Lumpenliedle zum Mitsingen ein und das Tanzbein darf auf dem Tanzboden kräftig geschwungen werden. Rheinländer, Schottisch und Zwiefache laden zum Tanz ein.


Hürbener Ballorchester

Nostalgisch klingt es, wenn das Hürbener Ballorchester in einer Besetzung aus der Jahrhundertwende vom 19. Ins 20. Jahrhundert zum Tanze lädt. Mazurka, Francaise, Schottisch und Galopp darf getanzt werden. Sie können das nicht? Macht nichts. Der Kapellmeister zeigt Ihnen wie es geht. Lassen Sie sich treiben von den Klängen des Hürbener Ballorchesters und tanzen Sie sich schwindlig. Das Hürbener Ballorchester spielt Modetänze aus vergangenen Zeiten und Evergreens aus den Goldenen Zwanziger Jahren.


Alphornklang & Schwobablech

Alphornklang & Schwobablech empfiehlt sich als Alphornbläsergruppe und Blasmusikbesetzung der besonderen Art. Schwobablech tritt fast ausschließlich "unplugged" auf und kann auf mehr als ein Vierteljahrhundert erfolgreiche Bühnenerfahrung zurückblicken. Die meisten der Musiker sind über Jahrzehnte in diesem Metier zu. Diese Bodenständigkeit und musikalisch-permanente Präsenz in unserer schnelllebigen und hektischen Zeit spricht für Schwobablech, für Bühnenpräsenz, Qualität und Kameradschaft. "Alphornklang & Schwobablech" spielt frei von technischem Schnick-Schnack, doppeltem Boden oder sonstigen musikalischen Mauscheleien. Immer echt. Immer authentisch. Immer gut.


Trotzblech

Trotzblech ist eine kleine Blasmusikformation die zum Traditionsverein Kübelesmarkt Bad Cannstatt gehört. Weil die Klarinetten den Blechinstrumenten trotzen und einfach auch deshalb, weil die Musikanten dem allgemeinen Trend in der Blasmusik trotzen und alte Tanzbodenblasmusik aus dem Ländle aufspielen. Mit einer Es-Klarinette, B-Klarinetten, einer Harmonika, Tuba, einem Bariton und einem Tenorhorn, zwei Flügelhörnern und zwei Trompeten spielen die Cannstatter Musikanten mitreißend und einfühlsam für die Beine und für die Ohren.