Geschichte erleben


Das Historische Volksfest soll auch dazu dienen, der Bevölkerung die Entstehungsgeschichte sowie die Entwicklung des „Landwirthschaftlichen Festes zu Kannstadt“ näherzubringen. Der Schlossplatz im Herzen der Stadt bietet dafür ideale Voraussetzungen. In der Platzmitte erinnert die Jubiläumssäule, die 1841 zu seinem 25-jährigen Regierungsjubiläum gestiftet wurde, an den Volksfestbegründer Wilhelm I.. Deren Sockel soll nach dem Vorbild der Fruchtsäule, dem Wahrzeichen des Volksfestes auf dem Cannstatter Wasen, festlich und mit vielen landwirtschaftlichen Produkten geschmückt werden.

Rund um die Jubiläumssäule erwartet die Besucher:innen eine spannende Ausstellung mit dem Titel "Knall mit großer Wirkung – ein vergnüglicher und lehrreicher Gang durch die Landwirtschafts-, LWH- und Volksfestgeschichte". Der Rundgang macht die Geschichte des größten Festes des Landes erlebbar, das im Jahr 1818 durch den württembergischen König Wilhelm I. und seine Frau Katharina gegründet wurde. Die Ausstellung wurde von Dr. Jürgen Weisser, Leiter des Deutschen Landwirtschaftsmuseums, und Wulf Wager, Brauchtums- und Volksfestexperte, konzipiert. Die Besucher:innen dürfen sich auf wahre Schätze der Geschichte freuen. 

Was hat ein Vulkan in Indonesien mit der Geschichte des Cannstatter Volksfestes zu tun? Wie wurde aus einem Landwirtschaftsfest eines der größten Volksfeste weltweit? Welche Bedeutung haben Schausteller:innen, Marktkaufleute und Festwirt:innen für die Entwicklung des Festes? Welche Rolle spielte ein Fischerstechen beim Volksfest? Wann fand der erste Volksfestumzug statt?

Tauchen Sie auf dem Schlossplatz ein in die Entstehungsgeschichte des größten und bedeutendsten Festes im Südwesten und erleben Sie viele tolle Erzählungen rund um das Treiben auf dem Wasen. Zudem zeigt eine Ausstellung historischer Schaustellerwagen und Maschinen verteilt auf dem Festgelände, wie die „reisenden Familien“ damals gelebt haben und vor allem wie sie unterwegs waren. Hierfür gilt der Dank allen Schausteller:innen, die ihre liebevoll gepflegten Exponate kostenlos zur Verfügung stellen!

Wer schon jetzt etwas zur Entstehungsgeschichte des Cannstatter Volksfestes und des Landwirtschaftlichen Hauptfestes erfahren möchte, schaut sich am besten unseren kurzen Erklärfilm an: