Das Historische Volksfest steht vor dem Abschlusswochenende


Der nostalgische Rummel versprüht einen ganz besonderen Charme auf dem Schlossplatz. Eine Woche ist bereits vergangen. Und auch wenn es das Wetter oft nicht gut gemeint hat, strömten zahlreiche Besucher:innen auf das Fest, sobald sich die Sonne einmal blicken ließ oder der Regen eine Pause machte. „Auch internationale Gäste aus Italien, Frankreich und Australien waren da“, berichtet Projektleiter Christian Eisenhardt von der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft.

Einer der vielen Publikumsmagnete bei jeder Wetterlage war die Ausstellung „Knall mit großer Wirkung“ rund um die Jubiläumssäule. Der unterhaltsame Rundgang vermittelt mit spannenden Exponaten und Texttafeln anschaulich die Landwirtschafts- und Volksfestgeschichte und zog bislang mehr als 2.000 Interessierte täglich in seinen Bann.

Besonders für Familien mit Kindern ist das Historische Volksfest ein beliebtes Ausflugsziel. Tagsüber tummelten sich viele Kindergartengruppen auf dem Platz, um zum Beispiel das Kasperle-Theater zu besuchen oder die Kunststücke der Gaukler und Artisten zu bestaunen, die ganz besonders auf die kleinen Jahrmarktfreund:innen eingehen. Diese Attraktionen kosten keinen Eintritt und bieten deshalb Freude und Unterhaltung für alle.

Die vergangenen Tage haben außerdem gezeigt, dass die Menschen großes Interesse daran zeigen, wie das Volksfest vor mehr als 200 Jahren gefeiert wurde. Ganz besondere Attraktionen wie zum Beispiel Ralph Hohmann, bei dem man mithilfe von Stereoskopen alte Fotografien dreidimensional erleben kann, fanden großen Anklang. Auch den Kunsthandwerkern haben viele Menschen interessiert über die Schulter geschaut.

Am kommenden Montag, 3. Oktober, gehen das Historische Volksfest auf dem Schlossplatz und auch das Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen zu Ende. Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft fasst zusammen: „Wir sind zufrieden, wie unsere Feste bislang gelaufen sind. Der Besuch ist, trotz des Wetters, gut und die Qualität der Feste sehr gut. Der Neustart der Feste war und ist ein wichtiges Signal für die Veranstaltungsbranche insgesamt.“ Auf dem Cannstatter Volksfest auf dem Wasen wird noch bis 9. Oktober weitergefeiert.

Foto: in.Stuttgart