Rund 400.000 Menschen beim Historischen Volksfest


Am 3. Oktober, dem „Tag der Deutschen Einheit“, schließt das Historische Volksfest nach zehn Festtagen seine Pforten. Das herbstlich nasse Wetter war in den vergangenen Tagen ein Dauerthema – umso schöner, dass der Schlossplatz und das Festzelt am Finaltag noch einmal zahlreiche Besucher:innen anlockte und der letzte Festtag damit als besucherstärkster Tag zu verzeichnen ist. „In seiner zweiten Auflage war das Historische Volksfest eine durchweg gelungene Veranstaltung, die ihren ganz besonderen Charme rund um den Schlossplatz versprüht hat. Das hat sich auch 2022 wieder gezeigt,“ freut sich Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Und weiter: „Knapp 400.000 Besucher:innen haben in diesem Jahr das Fest besucht. Damit wurde die Besucherzahl von einer halben Million aus dem Jahr 2018 nicht ganz erreicht – angesichts der deutlich schlechteren Wetterlage dennoch ein Erfolg.“

Den funkelnden Lichtern, dem Duft von süßen Leckereien und den Auftritten der Gaukler und Artisten konnte kaum einer widerstehen. Zahlreiche Besucher:innen – darunter auch viele Familien – ließen sich auf diese wunderbare Reise in die Vergangenheit ein. „Das Historische Volksfest entschleunigt die Menschen,“ hält in.Stuttgart-Projektleiter Christian Eisenhardt fest. „Hier muss nichts höher, schneller und weiter sein. Die Menschen sind auch einfach in ihrer Mittagspause vorbeigekommen oder ganz spontan während eines Stadtbummels über das Fest geschlendert.“ Die farbenfrohen Buden des Krämermarkts waren ebenso beliebt wie die Stände der Kunsthandwerker:innen, deren Geschick man hautnah miterleben konnte.

Ganz unabhängig vom Wetter fand die spannende Ausstellung „Knall mit großer Wirkung“ rund um die Jubiläumssäule großen Anklang. Zahlreiche Exponate und Schautafeln veranschaulichten die Landwirtschafts- und Volksfestgeschichte Baden-Württembergs eindrucksvoll. Der unterhaltsame Rundgang wurde gemeinsam mit dem Deutschen Landwirtschaftsmuseum in Hohenheim konzipiert und zog täglich mehr als 2.000 Interessierte in seinen Bann.

Auch auf einem Historischen Volksfest durfte ein Traditionszelt nicht fehlen. Bei Festwirt Michael Schmücker ging es gemütlich und stimmungsvoll zu. Die Gäste wurden mit authentischer Wirtshausmusik unterhalten und mit historischen Speisen und Getränken verwöhnt. „Während des gesamten Festes sind viele Menschen ins Traditionszelt gekommen. Auch Familien mit Kindern fühlten sich wohl bei uns und legten gern eine Pause im Zelt ein, um sich zu stärken,“ freut sich Schmücker über die positive Resonanz seiner Gäste.

In vier Jahren soll es wieder so weit sein. Dann wird die dritte Auflage des Historischen Volksfestes mit ihrem nostalgischen Flair hoffentlich wieder zahlreiche Menschen begeistern.

Foto: in.Stuttgart