Startschuss in drei Tagen - Eröffnungs-Pressekonferenz im Traditionszelt


Veranstalter und Partner stellten sich bei der Eröffnungspressekonferenz den Fragen der Medienvertreter:innen und

haben über Neuheiten berichtet.

Am heutigen Vormittag fand im Traditionszelt auf dem Schlossplatz die Eröffnungspressekonferenz zum Historischen Volksfest statt. Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart, eröffnete die Medienrunde und erklärte, wie es zur zweiten Auflage kam: "Das Historische Volksfest 2018 war als einmalige Veranstaltung geplant, kam aber bei den Besucher:innen so hervorragend an, dass der Gemeinderat die Entscheidung getroffen hat, das Historische Volksfest alle vier Jahre stattfinden zu lassen. Tauchen Sie also gemeinsam mit uns ein zweites Mal in die Vergangenheit ein!"

Im Traditionszelt von Festwirt Michael Schmücker werden passend zum historischen Festplatz klassische schwäbische Gerichte serviert: "Wir bieten Spezialiäten vom Ochsen an, die traditionell auf dem Cannstatter Volksfest gegessen wurden. Aber auch klassische Maultaschen und schwäbische Ofenschlupfer dürfen nicht fehlen. Außerdem bieten wir regionale und historische Tagesgerichte an und liefern historische Informationen zur Herkunft des Gerichts auf der Karte gleich mit. So können Besucher:innen etwas über die Geschichte der Speisen erfahren." Reservierungen für das Traditionszelt können online vorgenommen werden.

Brauchtumsexperte Wulf Wager, der für das Programm im Traditionszelt und das Gesamtkonzept verantwortlich zeichnet, freut sich bereits auf die Wiederholung des historischen Festes: "Ich fühle mich momentan wie ein Kind drei Tage vor Weihnachten! Wir feiern bei der zweiten Auflage des Historischen Volksfestes ein anderes Volksfest als auf dem Wasen. Authenzitität ist in allen Bereichen das oberste Stichwort."

Dr. Jürgen Weisser, Leiter des Deutschen Landwirtschaftsmuseums in Hohenheim, erzählte, wie er das Historische Volksfest vor vier Jahren erlebte: "Die entschleunigte Stimmung hat mir unglaublich gut gefallen und an Rummelplätze in meiner Kindheit in den 60er-Jahren erinnert." Als Experte für historische Landwirtschaft betreut Dr. Weisser die Ausstellung rund um die als Fruchtsäule gestaltete Jubiläumssäule. Die Schau thematisiert die Entstehungsgeschichte von Volksfest und Landwirtschaftlichem Hauptfest.

"Als die Stadtgarde vor vier Jahren zum letzten Mal den Zapfenstreich gespielt hat, musste ich schon einige Tränen verdrücken. Damals hatte wirklich alles zusammengepasst", freute sich Projektleiter Christian Eisenhardt über den Erfolg vor vier Jahren. "Mit dem Schwanenflieger und dem 'Geister-Express' haben wir zwei neue historische Fahrgeschäfte auf dem Schlossplatz, die bei den Besucher:innen sicherlich großen Anklang finden werden", beschreibt er zwei der Neuerungen auf dem Schlossplatz.

Zum Abschluss verwies Christian Eisenhardt noch auf das Historische Postamt: Wer seinen Liebsten oder Freunden einen Gruß per Postkarte vom Volksfest übermitteln möchte, kann dank der Zusammenarbeit mit dem Cannstatter Volksfestverein genau das tun. Bereits 2018 wurden viele Postkarten verschickt, und sicherlich dürfen sich auch in diesem Jahr einige 'Daheimgebliebene' über Grüße vom Historischen Volksfest freuen.

Das Historische Volksfest findet vom 24. September bis 3. Oktober 2022 auf dem Schlossplatz statt.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Wulf Wager, Christian Eisenhardt, Andreas Kroll, Michael Schmücker, Dr. Jürgen Weisser